Things you think about before you fall asleep.

Dienstag, 16. März 2010

Ein paar Wörtchen über uns und die Liebe...

Nun stehen wir hier und kämpfen mit uns und mit der Zeit. Aber vor allen Dingen mit uns.
Der Konflikt zwischen Oberflächlichkeit und Tiefgründigkeit . Auf der einen Seite sind mir Werte und vor allen Dingen Tugenden wichtig. Aber auch Eigenschaften wie Intelligenz und Humor. Sie sind mir manchmal so wichtig, dass ich äußere Makel ohne weiteres übersehen kann.
Andererseits bin ich soo oberflächlich, dass ich mich von jemandem trennen kann, nur weil mir die neue Frisur nicht gefällt.
Die entscheidende Frage: Wie löst man so einen Konflikt?
Auf wen soll man hören? Wie soll man sich entscheiden?
Was tut man mit einem so genannten Luxusproblem?
Sind wir nur in schwarz-weiß aufgeteilt und gepolt? Oder sind wir einfach zu jung um solche Entscheidungen richtig zu lösen?
Ist es die Erfahrung die fehlt?
Ja vielleicht ist es auch nur dir Angst vor einer Beziehung, was im gleichen Atemzug Verletzung bedeutet.
Oder die Furcht vor dem Nicht-Perfekten?
Was sowieso alles nur eine Illusion ist, die wir aufrecht erhalten, um eine Begründung zu haben, zu Beziehungen Nein zu sagen.
Denn wir wissen ganz genau wie es um die Perfektion steht UND, dass wir sie tatsächlich nur durch Liebe zu erreichen ist. Denn nicht umsonst heißt es:"Weil du in meinen Augen perfekt bist."
Das bedeutet im Klartext, dass kein Mensch perfekt ist. Gut, das war bekannt.
Aber er kann perfekt werden. Durch die Augen des Geliebten.
Das bedeutet weiter, dass die Suche nach einem perfekten Partner entweder niemals beendet sein kann, oder erst, wenn man bereit ist etwas unperfektes zu lieben.
Und wenn man dazu nicht bereit ist, so sucht man eben für immer.
Das nennt man dann Streben.
Das Streben nach Liebe und so nach Perfektion, oder sollte man die Worte vertauschen?
Perfektion durch Liebe? 
Es gibt nun also 2 Typen von Menschen: Die "Liebenden" und die "Strebenden". 
Zu welchem Typ man nun gehört, und das ist die große Frage, kann entweder selbst gewählt werden oder eben nicht.
Kann es gewählt werden?
Oder ist es durch die Erziehung und Kindheit vorbestimmt, oder gar genetisch festgelegt?
Die Erziehung könnte man bezwingen und bekämpfen, die Gene allerdings zu verändern, dass scheint mir relativ schwierig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen